Swiss
traditions.
Quality
and high-tech
engineering
solutions.
EN

Driving Spindles for Rolling Mills

In its program, Production and Engineering Company ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) highlights the most significant metallurgical equipment; this equipment complies with the highest international quality standards and may be offered to customers at competitive prices.

Description

The ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) manufacturing and engineering company offers customers in EU countries, Eastern Europe and CIS different associated metallurgic equipment and component parts required for repair and recovery of replaceable and wear parts of rolling mills, coiled steel hot galvanizing lines, lacquer and polymeric strip coating lines, automated steel strip pickling lines and sheet-bending equipment.

For driving transmissions of rolling mills and other slow-speed machines with increased capacity used in metallurgy and machine engineering the ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) manufacturing and engineering company offers spindles and universal joint shafts of different types and sizes that allow transferring the required torque at the transfer of shaft axes engaged. Spindles are manufactured on the production site in Turkey according to the customer’s specification employing proven modern typical designs and materials proven in continuous and reliable operation of driving transmissions.

The rolling mill spindle comprises an intermediate spindle with two coupling assemblies of different types, centering joints of the intermediate spindle and drive axes and rolling mill roll axes or a pinion stand.

The ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) manufacturing and engineering company supplies customers with spindles of different designs for rolling mill drives:

  • Roller spindles
  • Ball spindles
  • Gear-type spindles
  • Universal ball-bearing spindles

Manufactured rolling mill spindles include a wide range of nominal dimensions and operational advantages:

  • Increased joint twist angle
  • Improved drive dynamic performance
  • Increased drive service life
  • Noiseless operation
  • High performance

In manufacturing spindles for rolling mills and heavy machines new technological and designing method are employed that increase their service life. Spindles are manufactured on state-of-art high-precision equipment.

1. Roller and Ball Spindles for Rolling Mill Drives

The design of the rolling mill roller spindles incorporates a number of innovations that provide an increased load carrying capacity and longer service life as compared to gear-type spindles and ball-bearing spindles. This is achieved due to the following features:

  • Use of the roller spindle force-transferring elements made in the form of barrel-shaped rollers placed between the bush and cage of the spindle joint in their semi-cylindrical grooves
  • Regular load distribution on the rollers regardless the cage twist angle relative the bush
  • Location of the roller spindle joint centers (roller belt centerline) in the zone of mill and pinion roll blades
  • Exclusion of a false joint in the coupling of the mill roll blades with the bush and another positive factor created by the know-how
  • Supplying the joints with sealed centering devices that provide reliable grease retention
Below is a scheme of the spindle floating head

The spindle joints provide constant angle speed of the spindle driven element, a cage or bush which is an important factor in increasing accuracy of rolling at high speeds. In contrast to usual ball-bearing and gear-type spindles, roller spindles exhibit higher performance and noiselessness.

2. Gear-Type Spindles for Rolling Mill Drives

Gear-type spindle exhibit long service life, due to the following parameters:

  • Location of the gear engagement between the cage and bush in the zone of the mill roll blade
  • Use of spherical centering joints that prevent transferring radial loads on the gear teeth
  • Employment of a new design of the spindle gear-type coupling seal that prevents entering water and scales into the coupling and providing grease presence in the spindle coupling
Work Description of the Rolling Mill Gear-Type Spindle

The rolling mill gear-type spindle consists of:

  • Intermediate spindle of the gear-type spindle
  • O-ring
  • Washer
  • Locking rings
  • Gear housing
  • Cover
  • Plate
  • Imbus bolts
  • Sealing
  • Gear-type spindle flange

The О-ring of the rolling mill gear-type spindle is put on shaft «1». The shaft and gear housing «4» are fixed by means of locking ring «5». Cover «2» is put on the intermediate spindle of the rolling mill gear-type spindle. Gear body «9» is bolted to plate «10» by means of Imbus bolts «11». Gear-type spindle flange «12» is mounted on gear housing «9». O-ring «7» is put on gear-type spindle cover «6». Spindle cover «6» is fixed on gear housing «9» with locking ring «8». O-ring «7» is put on spindle cover «16» and then cover «16» (with O-ring «7») is put on gear housing «17». Gear-type spindle cover «16» and gear housing «17» are fixed by means of locking ring «8». Gear housings «17» and «9» are assembled with the intermediate spindle. Alternatively, washer «13», sealing «14» and washer «13» are put on gear housing «9» and fixed by means of locking ring «15». The gear-type spindle assembly sequence: washer-sealing-washer, employed for gear housing «9» as above, is repeated for gear housing «17».

3. Universal Ball-Bearing Spindles for Rolling Mills

Universal Ball-Bearing Spindles provide increased productivity of rolling mills. This is achieved due to the following features:

  • Considerable (up to 18°) twist angles in coupling heads
  • Quick connect to the roll stand
  • Convenient assembly and disassembly, easy repair, mounting and dismounting
  • High load carrying capacity and long service life at minimum overall dimensions

It is possible to manufacture special spindles with parameters required by the customer according to specifications.

Examples of rolling mill spindles and universal joint shafts supplied by the ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) company
1. Hot rolling mill spindle
Diameter of the spindle rigid coupling 750 mm
Maximum working torque (without overloading) 270 kNm
Steel grade acc. to DIN 1.658(34CrNiMo6) Russian equivalent 34ХН1М
Weight of the hot rolling mill spindle 10 t
Manufacturing time for the hot rolling mill spindle 7 months
2. Spindle for Cold Sheet Rolling Mill
Diameter 350 mm
Maximum spindle working torque (without overloading) 120 kNm
Steel grade acc. to DIN 1.658(34CrNiMo6) Russian equivalent 34ХН1М
Weight of the cold rolling mill spindle 1 t
Manufacturing time for the cold rolling mill spindle 3 months
3. Sheet Rolling Mill Spindle
Diameter 480 mm
Maximum working torque (without overloading) 250 kNm
Steel grade acc. to DIN 1.658(34CrNiMo6) Russian equivalent 34ХН1М
Weight of the sheet rolling mill spindle 4.5 t
Manufacturing time for the sheet rolling mill spindle 4–5 months
4. Universal Joint Shafts
Example
Universal joint shaft 0.158
Torque Md 2000 Nm
Yoke angle, β
Speed, n 1000 min-1
Service life = 7000 hours
Course of computation
Torque Coupling dimension Yoke angle Speed Service life
Diameter 250 mm
Maximum universal joint shaft working torque (without overloading) 35 kNm
Steel grade acc. to DIN 1.658(34CrNiMo6) Russian equivalent 40ХН2МА
Weight of the universal joint shaft 2.5 t
Approximate manufacturing time for the universal joint shaft 4-5 months
Additional information

Products of the ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) manufacturing and engineering company may interest you due to high adaptability to manufacture, high quality of produce, quick execution of orders and flexible pricing policy.

The ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) company, through its network of representative offices in Russia (Moscow, Nizhny Tagil, Lipetsk, Cherepovets), in Ukraine (Kiev), Uzbekistan (Tashkent), Kazakhstan (Almaty, Atyrau) as well as service centers — ООО ИНТЕХ ГмбХ (LLC Intech GmbH) / Moscow / Russia and ООО ЭНЦЕ инжиниринг (ENCE engineering) / Moscow / Russia, ООО ИНТЕХ СА (LLC Intech SA) /Kiev/ Ukraine, ТОО ИНТЕХ СА (LLC Intech SA) / Almaty / Kazakhstan is ready to send its experts to production sites of Customers and carry out surveying of rolling mill drives in view of raising their reliability and increasing their service life as well as offer new design solutions, modern materials and their treatment methods. The ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) company is ready to supply spindles for rolling mills up to installation sites, including customs clearing services, carry out spindle mounting and their operation monitoring.

The ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) manufacturing and engineering company is ready to supply for customers in metallurgical production certain special parts according to the customers’ specifications made of special stainless steels, with increased mechanical durability and wearing capacity, heat-resistant steels, stellen, bronze, ceramics and coated steels:

Our specialists are always there to help you

Our engineers will provide advice or additional technical information about the offered oil and gas production and transport equipment

Please send your RFQs for oil and gas production and transport equipment to our Technical Department.

+7 (495) 225 57 86

Schweizer
Traditionen.
Hochqualitative
und technologische
Engineering-Lösungen
DE

Antriebsspindeln der Walzstrassen

Das Anlagenbau — Engineering Unternehmen ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) akzentuiert die große Bedeutung von metallurgischer Ausrüstung in seinem Lieferprogramm, die den weltweit anerkannten Qualitätsstandarten entspricht und zu wettbewerbsfähigem Preis an den Kunden angeboten werden kann.

Beschreibung

Das Produktions- und Engineering Unternehmen ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) bietet den Kunden aus den EG- und GUS-Ländern und aus Osteuropa diverse metallurgische Nebenausrüstung und Bestandteile an, die für die Reparatur und die Wiederherstellung von Wechsel- und Verschleißteilen der Walzanlagen, der Feuerverzinkungslinien für Coils, Polymer- und Lackbeschichtungslinien fürs Band, automatische Beizlinien fürs Stahlband und Abkantmaschinen erforderlich sind.

Das Produktions- und Engineering Unternehmen ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) bietet für die Antriebsgetrieben der Walzstraßen und andere Maschinen mit der niedrigen Drehzahl, die in der metallurgischen Produktion und im Maschinenbau eingesetzt werden, Spindeln und Kardanwellen unterschiedlicher Art und Baugrößen an, die das erforderliche Drehmoment bei der Achsschränkung der gekoppelten Wellen übertragen können. Die Fertigung von Spindeln erfolgt auf der Baustelle in Türkei nach der technischen Aufgabe des Kunden unter dem Einsatz von modernen Standardkonstruktionen und Materialien, die sich bei den Antriebsgetrieben im dauerhaften und störungsfreien Betrieb gut bewertet haben.

Die Walzwerksspindel besteht aus einer Zwischenwelle mit zwei Kupplungskonstruktionen unterschiedlicher Art, den Achsenverbindungen der Zwischenwelle mit den Antriebsachsen und den Walzenachsen der Walzstraße oder des Kammwalzengerüstes.

Das Produktions- und Engineering Unternehmen ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) liefert den Kunden für die Walzwerksantriebe die Spindeln unterschiedlicher Konstruktionen:

  • Rollenspindeln
  • Kugelspindeln
  • Zahnspindeln
  • universelle Spindeln mit Wälzlagern

Die hergestellten Walzwerksspindeln haben unterschiedliche Baugrößen und eine Reihe von Vorteilen im Betrieb:

  • gewährleisten den erhöhten Gelenkwinkelversatz
  • verbessern die dynamischen Kenndaten des Antriebes
  • erhöhen die Standzeit des Antriebes
  • lärmloser Betrieb
  • hoher Wirkungsgrad

Bei der Fertigung der Walzwerksspindeln und der Spindeln für die Großmaschinen werden neue Technologien und Konstruktionslösungen verwendet, die Lebensdauer der Spindeln erhöhen. Die Spindeln werden mit den modernen hochpräzisen Maschinen gefertigt.

1. Rollen- und Kugelspindeln für die Walzwerksantriebe

Bild 1. Rollenspindel Bild 2.Rollenspindel

Die Konstruktion der Walzwerksrollenspindeln hat ein paar Innovationen, die eine höhere Lastaufnahme und eine längere Standzeit im Vergleich zu den Zahnspindeln und zu den Spindeln mit Gleitlagerbuchsen sicherstellen. Dies wird dank folgenden Besonderheiten erreicht:

  • Dem Einsatz von kraftübertragenden Elementen der Rollenspindel, die als Ballenrollen ausgelegt sind und die zwischen der Buchse und dem Spindelgelenkkäfig eingebaut werden (in deren halbzylindrischen Nuten)
  • Der gleichmäßigen Lastverteilung auf die Rollen, unabhängig von dem Winkelversatz gegenüber der Buchse
  • Dem Platzieren der Gelenkmitte der Rollenspindel im Bereich der Verbindung der Walzenzapfen der Walzwerks- und Kammwalze
  • Dem Ausschluss von der Bildung eines Falschgelenks im Bereich der Verbindung der Walzenzapfen mit der Buchse und mit dem anderen positiven Faktor, der als know-how betrachtet wird
  • Den Dichtungen im Gelenk, die Schmierung dauerhaft halten
Unten ist das Schema mit dem schwimmenden Spindelkopf aufgeführt

Die Spindelgelenke gewährleisten eine Festwinkelgeschwindigkeit des Mitnehmerspindelelementes, der Käfig oder der Buchse, was auch sehr wichtig für die Erhöhung der Walzgenauigkeit bei den hohen Walzgeschwindigkeiten ist. Im Vergleich zu den normalen Spindeln mit Gleitlagerbuchsen und zu den Zahnspindeln besitzen die Rollenspindeln einen höheren Wirkungsgrad und laufen lärmlos.

2. Zahnantriebsspindeln der Walzstrassen

Die Zahnspindeln sind durch ihre hohe Lebensdauer gekennzeichnet dank folgenden Parametern:

  • Der Anordnung der Verzahnung zwischen der Schale und der Buchse im Bereich der Walzenzapfen
  • Dem Einsatz von Zentrierkugelgelenken, die Übertragung von Radialbelastung auf die Zähne der Verzahnung ausschließen
  • Dem Einsatz von der neuen Konstruktion der Dichtung am Zahnspindelgelenk, die das Treffen des Wassers und des Zunders in das Gelenk verhindert und die dauerhafte Schmierhaltung im Spindelgelenk sicherstellt
Die Funktionsbeschreibung der Walzwerkszahnspindeln

Walzwerkszahnspindel besteht aus:

  • Zahnspindelzwischenwelle
  • О-Ringe
  • Scheiben
  • Sicherungsringe
  • Zahnritzelgehäuse
  • Deckel
  • Platten
  • Imbusschrauben
  • Dichtungen
  • Zahnspindelflansch

О-Ring des Walzwerkszahnspindels wird auf die Welle «1» aufgesetzt. Die Welle und das Zahnritzelgehäuse «4» werden mittels des Sicherungsrings «5» befestigt. Der Deckel «2» befindet sich auf der Zwischenwelle der Zahnspindel. Das Gehäuse «9» wird auf die Platte «10» mit den Imbusschrauben «11» festgezogen. Der Zahnspindelflansch «12» wird am Gehäuse «9» montiert. Der О-Ring «7» platziert sich auf dem Deckel «6» der Zahnspindel. Der Deckel «6» wird am Zahnritzelgehäuse «9» mit dem Sicherungsring «8» befestigt. Der О-Ring «7» liegt auf dem Spindeldeckel «16» und der Deckel «16» (mit dem О-Ring «7») liegt auf dem Zahnritzelgehäuse «17». Der Zahnspindeldeckel «16» und das Zahnritzelgehäuse «17» werden mit dem Sicherungsring «8» befestigt. Das Zahnritzelgehäuse «17» und «9» werden mit der Zwischenwelle der Spindel verbunden. Alternativ kann man die Scheibe «13», die Dichtung «14» und die Scheibe «13» im Zahnritzelgehäuse «9» anordnen und mit dem Sicherungsring «15» befestigen. Die Zusammenbaufolge der Zahnspindel «Scheibe-Dichtungs-Scheibe», wie oben für das Zahnritzelgehäuse «9» beschrieben wurde, wiederholt sich auch für das Zahnritzelgehäuse «17».

3. Universelle Walzwerksspindeln mit Wälzlagern

Universelle Walzwerksspindeln mit Wälzlagern tragen zur Erhöhung der Walzwerkskapazität bei. Das wird dank folgenden Kenndaten erreicht:

  • Wesentlich großer Winkelversatz (bis 18°) in den Gelenkköpfen
  • Schnelle Kopplung mit dem Walzgerüst
  • Bequemer Zusammenbau und Auseinanderbau, einfache Reparatur, Montage und Demontage
  • Höhere Lastaufnahme und höhere Lebensdauer bei kleinen Baugrößen

Es ist möglich, die Spezialspindeln mit den Abmessungen gemäß der technischen Aufgabe des Kunden zu fertigen.

Beispiele der von dem Unternehmen ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) gelieferten Walzwerksspindeln und Kardanwellen
1. Warmwalzwerksspindeln
Ø der Festspindelkupplung 750 mm
max. Arbeitsdrehmoment (ohne Überlast) 270 kNm
Stahlsorte gemäß DIN 1.658(34CrNiMo6) — russischer Analog 34ХН1М
Spindelgewicht für die WWW 10 t
Fertigungszeit für das WWW-Spindel 7 Monate
2. Kaltwalzwerksspindeln
Ø der Festspindelkupplung 350 mm
max. Arbeitsdrehmoment (ohne Überlast) 120 kNm
Stahlsorte gemäß DIN 1.658(34CrNiMo6) — russischer Analog 34ХН1М
Spindelgewicht für das KWW 1 t
Fertigungszeit für die KWW-Spindeln 3 Monate
3. Spindeln für das Blechwalzwerk
Ø 480 mm
max. Arbeitsdrehmoment (ohne Überlast) 250 kNm
Stahlsorte gemäß DIN 1.658(34CrNiMo6) — russischer Analog 34ХН1М
Spindelgewicht für das Blechwalzwerk 4,5 t
Fertigungszeit für die Spindel des Blechwalzwerkes 4–5 Monate
4. Kardanwellen
Beispiel
Kardanwelle 0.158
Drehmoment, Мd 2000 Nm
Drehwinkel
Drehgeschwindigkeit 1000 min-1
Arbeitsdauer = 7000 Stunden
Berechnungsablauf
Drehmoment Gelenkgröße  Drehwinkel Drehgeschwindigkeit Arbeitsdauer
Ø 250 mm
max. Arbeitsdrehmoment der Kardanwelle (ohne Überlast) 35 kNm
Stahlsorte nach DIN 1.658(34CrNiMo6) – russischer Analog 40ХН2МА
Gewicht der Kardanwelleа 2,5 t
Ungefähre Fertigungszeit der Kardanwelle 4–5 Monate
Weitere Informationen

Die Produkte des Produktions- und Engineering Unternehmens ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) können dank der High-tech-Produktionstechnologie, der Qualität der erzeugten Produkte, der schnellen Erfüllung des Auftrages und der flexiblen Preispolitik für Sie interessant sein.

Das Unternehmen ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) ist bereit, über das umfangreiche Netz von Niederlassungen in Russland (Moskau, Nischnij Tagil, Lipezk, Tscherepowez), in Kasachstan (Almaty, Atyrau), Ukraine (Kiew), Usbekistan (Taschkent) und über die Servicezentren ООО ИНТЕХ ГмбХ (LLC Intech GmbH) / Moskau / Russland und ООО ЭНЦЕ инжиниринг (ENCE engineering) /Moskau/ Russland, ООО ИНТЕХ СА (LLC Intech SA) /Kiew/ Ukraine, ТОО ИНТЕХ СА (LLC Intech SA) /Almaty / Kasachstan, eigene Spezialisten zu den Baustellen der Kunden zu entsenden und die Walzwerksantriebe auf die Erhöhung der Sicherheit und der Lebensdauer zu untersuchen, und auch neue konstruktive Lösungen, aktuelle Materialien und deren Behandlungsverfahren anzubieten. Das Unternehmen ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) ist bereit, die Spindeln für die Walzwerke bis zum Montageort zu versenden, die Ausrüstung zu verzollen, die Montage der Spindeln durchzuführen und die Funktion der Spindeln zu überprüfen.

Das Produktions- und Engineering Unternehmen ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) ist bereit, für die Kunden der metallurgischen Betriebe nach technischen Aufgabe der Kunden eine Palette von Spezialteilen aus Spezialedelstahl mit erhöhter mechanischer Festigkeit und mit erhöhter Verschleißbeständigkeit, aus hitzebeständigen Stählen, Stellen, Bronze, Keramik und beschichteten Stählen zu liefern:

Unsere Spezialisten sind immer bereit, Ihnen zu helfen

Unsere Ingenieure beraten Sie komplett in allen Fragen rund um die Anlagen für die Gewinnung und den Transport von Öl und Gas und stellen die zusätzlichen technischen Informationen zur Verfügung.

Bitte senden Sie Ihre Anfragen über die Anlagen für die Gewinnung und den Transport von Öl und Gas an die technische Abteilung unserer Firma.