Im Dezember 2015 haben die Servicetechniker des Engineeringunternehmens ENCE GmbH die Montage und Inbetriebnahme eines kompletten Satzes von Deckenbrennern auf dem Ofen für Primärreforming von Ammoniak im Werk der Aktiengesellschaft Maxam-Chirciq erfolgreich abgeschlossen.
Diesem Ereignis war eine lange planmäßige Arbeit zur Erstellung einer technischen Aufgabenstellung vorangegangen. Die veralteten Brenner sollten gegen eine effizientere Lösung ersetzt werden, die es ermöglichen würde, den Wirkungsgrad der Erdgasverbrennung zu erhöhen und somit eine Einsparung beim Gasverbrauch sowie eine spürbare Reduzierung der СО- und NOx-Emissionen in die Atmosphäre zu erzielen.
Die Maxam-Chirciq-Fachleute und die Techniker der Fa. ENCE GmbH haben eine optimale Bauart von Brennern bis ins Detail diskutiert. Gemeinsam mit der Brennerherstellerfirma John Zink (Luxemburg) wurde eine Präsentation der neuen Brennerbauart durchgeführt und dann das erste Musterlos direkt in einer Produktionsstätte getestet.
Nach der Inbetriebnahme des gesamten Satzes aus 260 Deckenbrennern fand man die Vorberechnungen durch die Endergebnisse voll bestätigt. Die Reduzierung des Gasverbrauchs im Reformingofen überstieg 5%, die NOx-Emissionen wurden unter 50 mg/m3, auch die СО-Emissionen gingen spürbar zurück.
Die unikale Flammenform, die von den Brennern der neuen Generation erzeugt wird, schließt aus, dass die Flamme direkt auf die teuren Reaktionsrohre gerät, wodurch die Lebensdauer von Schleudergussrohren und die Einsatzzeit des Katalysators für Primärreforming verlängert sein wird.
Wir sind uns sicher, dass die von unseren Fachkräften durchgeführte Engineeringarbeit sowie die erfolgreiche Inbetriebnahme von Brennern mit einem neuen Design auch in den anderen Ammoniak-Produktionsstätten breite Anwendung findet.
Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Webseite unserer Vertretung in Usbekistan: www.ence.uz