Das Schweizer Fertigungs- und Engineering-Unternehmen ENCE GmbH wurde 1999 gegründet und bietet Ausrüstung und Komponenten aus eigener Produktion in Südkorea an.
Das Ingenieurbüro ENCE GmbH stellt zusammen und liefert verschiedene Systeme für das auslaufsichere Be- und Entladen, darunter:
Das Ingenieurbüro ENCE GmbH weist Sie auf zahlreiche Einrichtungen hin, die zum Be- und Entladen von Flüssigprodukten genutzt werden.
Abgesehen von der Effizienz erweist sich die angebotene Ausrüstung als äußerst zuverlässig und sicher, sie kann sowohl im arktischen Winter als auch bei Sandsturm oder tropischem Monsunregen eingesetzt werden. Von elementaren Einheiten bis hin zu komplexen Lösungen mit automatischem Notentriegelungssystem, Dampfabsaugung und hochwertigem Überwachungssystem gewährleisten unsere Lade- / Entladearme hohe Effizienz, Sicherheit, störungsfreien Betrieb, höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Wir wählen Lösungen abhängig von den Eigenschaften des übertragenen Produkts und vollständig in Übereinstimmung mit den spezifizierten Anforderungen des Kunden aus.
Ein zertifiziertes Qualitätssicherungssystem, die Forschung, Entwicklung und Produktion in Europa, jederzeit verfügbares Montageteam sowie ein Ersatzteilservice und ein verzweigtes Netz von Repräsentanzen, Servicezentren und Tochtergesellschaften gewährleisten unseren Kunden einen erstklassigen Service genau dann, wenn er benötigt wird.
Bei Fragen zum Kauf wenden Sie sich bitte an unsere technische Abteilung und senden Sie bitte Ihre Anfragen an info@ence.ch.
Einsatz: Entladung von Flussschiffen
Eigenschaften:
Werkstoffausfuhrung:
Zul. Temperaturbereich für Flüssigkeiten: -50 bis 200 °C
Abmessungen und technische Daten:
Ausführung:
Zubehör:
Einsatz: Be- / Entladung von Tankschiffen.
Eigenschaften:
Einsatz: Be- und Entladung von Seetanker mit einem Ladevermögen von bis zu 250 000 t, besonders geeignet an Standorten mit extremen Gezeitenunterschieden.
Eigenschaften:
Einsatz: Be- und Entladung von Tieftemperaturprodukten (bis -104 °C), bei molchbaren Produktleitungen, speziellen Materialien der Produktleitungen und bei Produktleitungen mit Ummantelung im Innenbereich.
Eigenschaften:
Einsatz: Schwimmsauganlagen sind zur Flüssigkeitsentnahme aus Behältern einsetzbar.
Abmessungen: von DN 50 bis DN 500
Dichtungen: PTFE, VITON
Werkstoffausfuhrung:
Funktion: die Drehgelenke werden für die flexible Verbindung der festen Rohrkombinationen eingesetzt, wo der Einsatz von Schläuchen nicht möglich ist.
Der Umdrehungswinkel für Rohrleitungen beträgt beim Gelenkeinsatz bis zu 360°.
Verfügbare Ausführungen:
Abmessungen und technische Daten
Die anzubietenden Gelenke können im folgenden Grundausbau geliefert werden. (siehe das Bild)
Einsatz:
mit 6 Gelenken und Gasfeder
Zum Vergrößern auf das Bild klicken:
Werkstoff von Produktleitungen | Kohlenstoffstahl oder Edelstahl, Innenauskleidung ist möglich |
Drehgelenk, Dichtungsmaterial | Perbunan, Viton oder PTFE |
Durchmesser | DN 50, 80, 100 |
Ausgleichsmethode | Federausgleich |
Nenndruck | max 40 bar |
Temperaturbereich | -45 bis +300°C |
Lieferumfang |
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Anwendung: Dieser Anlagentyp ist zur Verladung von leichtflüchtigen Produkten eingesetzt, wo die Dampfrückgewinnung erforderlich ist.
Die Station ist zum Laden und Löschen von Straßentankfahrzeugen und Eisenbahnkesselwagen mit Flansch- oder Kupplungsverbindung an der Unterseite geeignet.
Der Verlader mit Ausleger und Standpfosten für größere Reichweite ist dort einsetzbar, wo der Kesselwagenanschlussflansch nicht exakt positioniert werden kann.
Abmessungen und technische Daten
Abmessungen und technische Daten | |||
Abmessungen | Balancierung | Produktförderung | |
Gasleitung | DN50 | Federzylinder | Horizontal |
Produktleitung | DN80 | ||
Andere Abmessungen gem. anforderungen. Andere Größen entsprechend den Anforderungen.. |
Werkstoffe und technische Daten | |
Werkstoffe der Rohrleitungseinheiten | Kohlenstoffstahl, Edehlstahl oder Tieftemperaturstahl |
Dichtungen | Buna, Viton oder PTFE |
Nenndruck | max. 40 bar, von Absperrventil abhängig |
Ausführungstemperatur | von -45 bis +300 °C |
Optionen:
Einsatz:Befüllen / Entleeren verflüssigter Kohlenwasserstoffgase von oben
Der Arm ist durch einen speziell für Kesselwagen entwickelten Griff mit dem Tank verbunden. Dieser Griff sorgt für eine schnelle und robuste Verbindung mit Einfüll- und Ablassventil (Eckventilen) des Kesselwagens.
Teschnische Daten
Durchmesser | Werkstoffe | Dichtungen | Temperaturbereich |
DN 100, 80, 50, 40 | Stahl/Edelstahl | PTFE spezielle Materialien |
-57 bis +110°С |
Sonstige Durchmesser und Werkstoffe auf Anfrage |
Das angebotene System stellt eine kostengünstige und zuverlässige Lösung zum Befüllen / Entleeren verflüssigter Kohlenwasserstoffgase dar. Im Gegensatz zu Zapfschläuchen verhindern die starren Rohrleitungen an diesen Stellen Brüche, Durchhängen und Kondensatansammlungen.
Anwendung: Verladen von Kohlenwasserstoffen, toxischen und korrosiven Flüssigkeiten.
Dieses System umfasst einen Verladearm mit großer Reichweite und einen Dampfrücklaufschlauch.
Durch die Beladung mit dem Dampfrücklaufschlauch wird der Ladevorgang kostengünstiger, da es zu keinen Produktemissionen, Personenschäden oder Umweltbelastungen kommt.
Abmessungen und technische Daten
Teschnische Daten (Standard)
DN Produktleitung |
DN Dampfrückführungsleitung |
Dichtungen | Einsatzbereich | Ausführung | Zubehör |
50, 80, 100, 150 |
50, 80, 100, 150 |
NBR, EPDM, PTFE, Spezielle Werkstoffe |
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Sonstige Durchmesser und Werkstoffe auf Anfrage |
Aufgrund der geringen Abmessungen kann das Gerät in Räumen mit niedriger Deckenhöhe eingesetzt werden.
Verwendung: Verladearme mit Dampfrückführung werden hauptsächlich beim Laden von toxischen und aggressiven Medien eingesetzt.
Die Installation besteht aus zwei gebündelten Geräten:
Abmessungen und technische Daten
Technische Daten (Standard)
DN Produktleitung |
DN Dampfrückführungsleitung |
Dichtungen | Einsatzbereich | Ausführung | Zubehör |
50, 80, 100, 150 |
50, 50, 80, 100 |
NBR, EPDM, PTFE, Spezielle Werkstoffe |
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Sonstige Durchmesser und Werkstoffe auf Anfrage |
Dampfrücklaufleitungen mit Drehgelenken sind leichter zu bedienen als Dampfrücklaufschläuche.
Einsatz:gleichzeitiges Befüllen mehrerer Behälter.
Lieferumfang:
Werkstoff von Produktleitungen | |
Vorgeschaltetes Absperrventil | Kohlenstoffstahl |
Sphäroguss | Sphäroguß |
Nachgeschaltetes Absperrventil | Aluminium |
Vom Anschlussflansch bis zum Endrohrdrehgelenk | Kohlenstoffstahl |
Fallrohr | Aluminium |
Drehgelenkdichtungen | Viton |
Nenndruck (PN) vorgeschalteter Absperrventile | max 19 bar |
Nenntemperatur | von -10 bis zu +50 °С |
Werkstoff von Produktleitungen | ||
Chemikalien | ||
Vom Anschlussflansch bis zum Ventil | Stahl | Kohlenstoffstahl, Edelstahl |
Absperrventil | Spharogu | |
Vom Absperrventil bis zum Ende des Fallrohrs | Aluminium | |
Drehgelenkdichtungen | Perbunan, Viton, PTFE nicht moglich | Perbunan, Viton, PTFE |
Nenndruck (vorgeschaltete Absperrventile) | max 19 bar | max 40 bar |
Einsatz:Obenverladung von Tank- und Kesselwagen über das Mannloch.
Werkstoff von Produktleitungen | ||
Chemikalien | ||
Vom Anschlussflansch bis zum Ventil | Stahl | Kohlenstoffstahl, Edelstahl |
Sphäroguss | Spharogu | |
Vom Absperrventil bis zum Ende des Fallrohrs | Aluminium | |
Drehgelenkdichtungen | Perbunan, Viton, PTFE nicht möglich | Perbunan, Viton, PTFE |
Nenndruck (bis Absperrventil) | max 19 bar | max 40 bar |
Einsatz: Obenverladung von Tank- und Kesselwagen über das Mannloch, vor allem bei Fällen, in denen die Mannlöcher nicht genau positioniert werden können.
Werkstoff von Produktleitungen | Zubehor | Nenndaten | |
Gerät | Kohlenstoffstahl oder Edelstahl (Tieftemperaturstahl) |
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Dreh: max 40 bar bis Absperrarmatur |
gelenk | Perbunan, Viton, PTFE | Temperatur: -50 °C bis max +300 °C |
Einsatz: zum Laden von Tankwagen und Eisenbahnkesselwaggons an der Oberseite über das Mannloch, bestimmt für die Fälle, wenn eine genaue Positionierung von Tankdeckel unmöglich ist.
Abmessungen und technische Daten
Werkstoff von Produktleitungen | Zubehor | Nenndaten | |
Verlade | Kohlenstoffstahl oder Edelstahl (Tieftemperaturstahl) |
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Druck: max 40 bar bis Absperrarmatur |
Dreh | Perbunan, Viton, PTFE | Temperatur: -50°C bis max +300°C |
Werkstoff von Produktleitungen | |
Produktleitungswerkstoffe | Kohlenstoffstahl oder Edelstahl (Innenenauskleidung möglich) |
Dichtungen | Perbunan, Viton oder PTFE |
Ausgleichsmethode | Federausgleich |
Nenndurchmesser | DN 50, 80, 100 |
Nenndruck | max. 40 bar bis Absperrventil |
Ausfuhrungstemperatur | -50 bis max. 300 °C |
Auszustatten mit: Entspannungs- oder Spülleitung, Flanschanschlussdetektor |
Einsatz: Untenbefüllung und -entladung von Chemikalien von Tank- und Kesselwagen.
Zubehör:
Einsatz: Untenbefüllung von Tankwagen.
Systemmerkmale:
Technische Beschreibung (Standard) | |
1 | Standpfosten |
2 | Einlassflansch |
3 | Stehlager |
4 | Tragkonstruktion |
5 | "F"-Arm |
6 | Drehgelenk |
7 | "A"-Arm |
8 | Federzylinder |
9 | Zusätzliches Drehgelenk zum Ausgleich von Armneigung "B"-Arm |
10 | Kugelhahn |
11 | Anschlussflansch, Kunststoff |
12 | Anschlussflasnsch, Kunstschtoffausfuhrung ist auch moglich |
13 | Dampfrückführungsschlauch, aus Kunststoff oder Edelstahl mit Auskleidung |
14 | Dichtungskegel (Kunststoff) |
15 | Fallrohr (Kunststoff) |
16 | Überfüllsicherung |
17 | Dampfrückführung |
Technische Beschreibung | |||||
DN | Balancier | Ausfuhrung | Produktleitungswerkstoff | ||
50 | Federausgleich | Temperatur | -50 °C bis +150 °C | Gerät | Befüllungsrohr opene Befüllung |
80 | Gegengewichte | Befullungsrohr opene Befullung | Kunststoff | ||
100 | Pneumatik | Druck | 10 bar | Stopfbuchsendichtung | PTFE |
150 | Hydraulik | Schutzgehäuse | PTFE, PTFE elektrisch leitend |
Einsatz: geschlossene obere Befüllung/Entleerung von Tankwagen und Eisenbahnkesselwaggons mit aggressiven Säuren und Laugen
Systembesonderheiten:
Der Einlassflansch kann an der Oberseite angebracht werden. Eine alternative Ausführung ist ebenfalls möglich. Verladearme können auch mit einem Schutzgehäuse ausgestattet werden.
Einsatz: ein vollautomatisches System zur Punktbefüllung von chemischen Flüssigkeiten mit einer automatischen Mannloch-Sucheinrichtung..
Technische Beschreibung:
Die Position des Mannlochs wird von Sensoren erfasst und das Fallrohr wird automatisch in das Mannloch abgesenkt. Das System ist mit SPS-Steuereinheit und Überlaufschutzsensoren ausgestattet.
Technische Beschreibung (Standard) | |
1 | Hydraulikzylinder |
2 | Fallrohr |
3 | Näherungsschalter |
4 | Mannloch |
5 | Näherungsschalter |
6 | Hydraulikzylinder |
7 | Stellungsgeber |
8 | Hydraulikzylinder |
9 | Näherungsschalter |
10 | Hydraulikmotor |
11 | Überfüllsicherung |
12 | Sps13 |
13 | PLC System |
14 | CCD-Kamera ↓ |
15 | Modulares Kameraerkennungsystem |
16 | Naherungsschalter, Bediengeld |
17 | Ultraschallgeber 2 St. |
18 | Nothandantrieb |
19 | Näherungsschalter |
20 | Hydraulikmotor |
21 | Näherungsschalter |
22 | Näherungsschalter |
23 | Stellungsgeber |
Technische Daten | |||
Durchmesser | Werkstoffe | Dichtungen | Temperaturbereich |
Außenrohrleitung DN 200, DN 175 Innenrohrleitung DN50, DN40 |
Stahl | NBR, FPM, PTFE, spezielle Materialien |
-50 bis +100 °C, hohe oder niedrige Temperaturen auf Anfrage |
Einsatz: Kesselwagen - Bodenentladung von Schwerölprodukten.
Technische Daten | |||
Durchmesser | Werkstoffe | Dichtungen | Temperaturbereich |
DN 150 | Stahl / Aluminium | NBR, FPM, PTFE, spezielle Materialien |
-50 bis +50 °C hohe oder niedrige Temperaturen auf Anfrage |
Einsatz: Bodenentladung von Chemie- und Kesselwagen
Einsatz: Obenentladung von Eisenbahnkesselwaggons
Während der Beladung wird das geheizte Produkt über die am Rohrende eingebauten Düsen in den Kesselwagen gefördert. Dabei wird das eingefrorene Produkt im Kesselwagen erhitzt und über die Produktleitung entladen. Das Endrohr wird gedreht, um eine gleichmäßige Verteilung des Produkts zu gewährleisten.
Das Endrohr kann mit einer Bewegungsplatte oder einer Befestigungsleiste zur Montage von Füllstandsgeber ausgerüstet werden. Das Heben / Senken von A-Armen wird mit pneumatischem oder hydraulischem Zylinder erfolgt.
Einsatz: Einrichtung zum Befüllen / Entleeren von chemisch aggressiven Flüssigkeiten.
Technische Daten:
Werkstoffausführung:
Dichtungsmaterialien: erschiedene Polymer- und Gummisorten
Einsatz: Tank- und Eisenbahnkesselwaggonserdung vor der Befüllung / Entladung von Flüssigkeiten.
Technische Daten:
Einsatz: Heizung von Drehvorrichtungen an den Verladearmen beim Befüllen / Entladen bei niedrigen Umgebungstemperaturen.
Der Heizungskabel wird entlang der Rohre und Bögen verlegt. Die Drehgelenke werden überbrückt.
Ausführungsoptionen:
Elektroheizung | ||||
Max Produkttemperatur | Heizungsmethode | Ex-Schutz | ||
120 °C | selbstgeregelte Heizungskabel | moglich | ||
250 °C | Leistungsheizungskabel |
Begleitheizung | ||||
Durchmesser | Betriebsdruck | Dichtungen | Max. Produkttemperatur | Anschlussflansch |
DN 15 | max 20 bar | Viton, PTFE | 100 °C | DN 15 |
Begleitheizung wird zum Beladen von Hochtemperaturprodukten eingesetzt (siehe Tabelle). Entlang des Ladearms sind zwei Heizrohre (Einlass- / Auslassrohrleitung) angebracht. Drehelemente sind mit Edelstahlwellschläuchen verbunden. Drehgelenke werden mit Edelstahlschläuchen überbrückt.
Dampfmantelheizung | ||||
Durchmesser | Betriebsdruck | Dichtungen | Max. Produkttemperatur | Anschlussflansch |
DN 15 (Radialabstand 10mm) |
max 20 bar | Viton, PTFE-compound |
200 °C 250 °C |
DN 15 |