Schweizer Produktion und Engineering-Unternehmen ENCE GmbH wurde 1999 gegründet, verfügt über Repräsentanzen in verschiedenen Ländern, liefert Ausrüstung und Zubehör mit Produktionsstandorten in der Republik Korea.
Auf Anfrage komplettiert und liefert die Engineering Firma ENCE GmbH diverse Systeme für sicheren und gasdichten Ablauf, -Verladung, und –Umladung, solche wie:
ENCE Engineering Gesellschaft kann Ihrer Aufmerksamkeit ein breites Verladetechniksortiment für Flussigkeiten anbieten, u.a.
Die anzubietenden Ausrüstungen weisen neben hoher Wirtschaftlichkeit große Betriebssicherheit auf und sind auch bei arktischem Winter, Sandsturm oder Monsunregen betriebsfähig. Sowie einfache Anlagen als auch komplette Lösungen mit automatischem Nottrennsystem, Dampfableitungen und hochwertiger Steuerung überzeugen alle unseren Verladeausrüstungen durch hohen Wirkungsgrad, hohe Funktionssicherheit, Qualitat und Zuverlässigkeit. Unsere Lösungen sind an Medieneigenschaften angepasst und entsprechen vollständig den Kundenanforderungen.
Ihre Anfragen sind an info@ence.ch erwartet.
Einsatz: Entladung von Flussschiffen.
Eigenschaften:
Werkstoffausfuhrung:
Zul. Temperaturbereich für Flüssigkeiten: -50 bis +200°C
Abmessungen und technische Daten:
Ausfuhrung
Zubehor
Einsatz: Be- / Entladung von Tankschiffen.
Eigenschaften
Einsatz: Be- / Entladung von Seetanker mit Ladevermögen bis zum 250.000t, besonders einsetzbar an Orten mit extremem Tidenhub.
Eigenschaften:
Einsatz: Be- / Entladung von Tieftemperaturprodukten (bis -104°C), bei molchbaren Produktleitungen, speziellen Materialien der Produktleitungen und bei Produktleitungen mit Auskleidung.
Eigenschaften:
Einsatz: Schwimmsauganlagen sind zur Flüssigkeitsentnahme aus Behältern einsetzbar.
Abmessungen: von DN 50 bis DN 500
Dichtungen: PTFE, VITON
Werkstoffausfuhrung:
Funktion: die Drehgelenke werden für die flexible Verbindung der festen Rohrkombinationen eingesetzt, wo der Einsatz von Schläuchen nicht moglich ist.
Umdrehungswinkel für Rohrleitungen beträgt beim Gelenkeinsatz bis 360 Grad.
Verfügbare Ausführungen:
Abmessungen und technische Daten
Die anzubietenden Gelenke können im folgenden Grundausbau geliefert werden. (siehe das Bild)
Einsatz:
mit 6 Gelenken und Gasfeder
Bilder bei Klick vergrößern:
Produktleitungswerkstoff | Kohlenstoffstahl oder Edelstahl, Innenauskleidung ist möglich |
Gelenkdichtungswerkstoffe | Perbunan, Viton oder PTFE |
Durchmesser | DN 50, 80, 100 |
Balancierung | Federbalancier |
Nenndruck | Max 40 bar |
Temperaturbereich | -45 bis +300°C |
Lieferumfang |
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Anwendung: Dieser Anlagentyp ist zur Verladung von leichtflüchtigen Produkten eingesetzt, wo die Dampfrückgewinnung benötigt ist.
Die Station ist zum Laden und Löschen von Straßentankfahrzeugen und Eisenbahnkesselwagen mit Flansch oder Kupplungsverbindung an der Unterseite geeignet.
Verladearm hat einen weiten Einsatzbereich und wird für jeden Anwendungsfall verwendet, wo man Anschlussflansch des Behälters nicht genau zu positionieren ist.
Abmessungen und technische Daten
Abmessungen und technische Daten | |||
Abmessungen | Balancierung | Produktförderung | |
Gasleitung | DN50 | Federzylinder | Horizontal |
Produktleitung | DN80 | ||
Sonstige Abmessungen nach Anfrage.. | |||
Werkstoffe und technische Daten | |
Produktleitungswerkstoffe | Kohlenstoffstahl, Edehlstahl oder Tieftemperaturstahl |
Dichtungen | Buna, Viton oder PTFE |
Nenndruck | max 40 bar, von Absperrventil abhängig. |
Ausführungstemperatur | von -45 bis +300°C |
Optionen:
Einsatz: Obenbeladen, oder Löschen von flüssigen Kohlenwasserstoffgasen
Arm wird an Wagen mittels speziell für die Eisenbahnkesselwagenkonstruktion entwickelte Greifvorrichtung angeschlossen.Dank dieser Greifvorrichtung wird ein schneller und sicherer Anschluss an die Beladen / Löschwageneckventile gesichert.
Teschnische Daten
Durchmesser | Werkstoffe | Dichtungen | Temperaturbereich |
DN 100, 80, 50, 40 | Stahl/Edelstahl | PTFE spezielle Materialien |
-57 bis +110°С |
Sonstige Durchmesser und Werkstoffe auf Anfrage | |||
Das anzubietende System bietet eine kostengünstige und sichere Lösung für Beladen und Löschen von flüssigen Kohlenwasserstoffgasen. Im Gegensatz zu Belade- und Löschschläuchen ist eine feste Ausführung von Rohrleitungen ermöglicht. Vermeidung von Bruch, Durchhängen und Kondensatspeicherung in diesen Plätzen.
Anwendung: Verladen von Kohlenwasserstoffen, toxischen und Korrosionsflüssigkeiten.
Das anzubietende System besteht aus einer pfeilformiger Austrageeinrichtung und einem Schlauch zur Dampfabführung.
Dampfrückgewinnung während des Befüllens macht das Verladeprozess kostenpflichtiger. Es gibt keine Produktverluste in die Luft, es gibt kein Schaden für Fachpersonal und Umgebung.
Abmessungen und technische Daten
Teschnische Daten (Standard)
DN produktleitung |
DN dampfableitung |
Dichtungen | Einsatzbereich | Ausführung | Zubehör |
50, 80, 100, 150 |
50, 80, 100, 150 |
NBR, EPDM, PTFE, Spezielle Werkstoffe |
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Sonstige Durchmesser und Werkstoffe auf Anfrage | |||||
Durch die kompakte Bauweise ist die Aufstellung des Verladearmes in Raum mit geringerem Dachplatzbedarf möglich.
Einsatz: Verladearme mit Dampfableitung sind grundsetzlich für Beladen von toxischen und Korrosionsflüssigkeiten, Ölprodukte verwendet.
Die Aufstellung stellt eine Gruppe aus zwei Einrichtungen dar:
Abmessungen und technische Daten
Technische Daten (Standard)
DN produktleitung |
DN dampfableitung |
Dichtungen | Einsatzbereich | Ausführung | Zubehör |
50, 80, 100, 150 |
50, 50, 80, 100 |
NBR, EPDM, PTFE, Spezielle Werkstoffe |
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Sonstige Durchmesser und Werkstoffe auf Anfrage | |||||
Gegenüber der Ausführung mit Gasableitungsschlauch bietet die Gelenkausführung der Dampfableitungsleitung eine einfachere Handhabung.
Einsatz: gleichzeitige Beladung von Ölprodukten sofort in mehrere Behälter.
Ausbau:
Werkstoff von Produktleitungen | |
Bis Absperrventil | Kohlenstoffstahl |
Absperrventil | Sphäroguß |
Vom Absperrventil | Aluminium |
Vom Anschlussflansch bis Gelenk am Endrohr | Kohlenstoffstahl |
Befüllungsrohr | Aluminium |
Gelenkdichtung | Viton |
Nenndruck bis Absperrventil | Max 19 bar |
Nenndruck | Von -10 bis +50°С |
Werkstoff von Produktleitungen | ||
Chemikalien | ||
Vom Anschlussflansch bis Ventil | Stahl | Kohlenstoffstahl, Edelstahl |
Absperrventil | Spharogu | |
Vom Absperrventil bis Ende des Befullungsrohres | Aluminium | |
Gelenkdichtung | Perbunan, Viton, PTFE nicht moglich | Perbunan, Viton, PTFE |
Nenndruck bis Absperrventil | Max 19 bar | Max 40 bar |
Einsatz: zum Laden von Tankwagen und Eisenbahnkesselwaggons an der Oberseite über das Mannloch
Werkstoff von Produktleitungen | ||
Chemikalien | ||
Vom Anschlussflansch bis Ventil | Stahl | Kohlenstoffstahl, Edelstahl |
Absperrventil | Spharogu | |
Vom Absperrventil bis Ende des Befullungsrohres | Aluminium | |
Gelenkdichtung | Perbunan, Viton, PTFE nicht moglich | Perbunan, Viton, PTFE |
Nenndruck (bis Absperrventil) | Max 19 bar | Max 40 bar |
Einsatz: zum Laden von Tankwagen und Eisenbahnkesselwaggons an der Oberseite über das Mannloch, bestimmt für die Fälle, wenn eine genaue Positionierung von Tankdeckel unmöglich ist.
Werkstoff von Produktleitungen | Zubehor | Nenndaten | |
Gerat | Kohlenstoffstahl oder Edelstahl (Tieftemperaturstahl) |
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Druck: max 40 bar bis Absperrarmatur |
Gelenkdichtung | Perbunan, Viton, PTFE | Temperatur: -50°C bis max +300°C | |
Einsatz: zum Laden von Tankwagen und Eisenbahnkesselwaggons an der Oberseite über das Mannloch, bestimmt für die Fälle, wenn eine genaue Positionierung von Tankdeckel unmöglich ist.
Abmessungen und technische Daten
Werkstoff von Produktleitungen | Zubehor | Nenndaten | |
Gerat | Kohlenstoffstahl oder Edelstahl (Tieftemperaturstahl) |
|
Druck: max 40 bar bis Absperrarmatur |
Gelenkdichtung | Perbunan, Viton, PTFE | Temperatur: -50°C bis max +300°C |
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Werkstoff von Produktleitungen | |
Produktleitungswerkstoffe | Kohlenstoffstahl oder Edelstahl (Innenenteilung moglich) |
Dichtungen | Perbunan, Viton oder PTFE |
Balancierung | Federbalancier |
Nenndurchmesser | DN 50, 80, 100 |
Nenndruck | Max 40 bar bis Absperrventil |
Ausfuhrungstemperatur | -50 bis max 300°C |
Folgende Optionen sind moglich. Druckentlastungs- oder Spulllinie, Flanschenanschlusssicherung | |
Einsatz: Laden und Löschen von Tankwagen und Eisenbahnkesselwaggons mit Chemikalien an der Unterseite.
Ausbau:
Einsatz: Laden von Tankwagen an der Unterseite.
Systemmerkmale:
Technische Beschreibung (Standard) | |
1 | Stutzrohr |
2 | Eintrittsflansch |
3 | Stutzlager |
4 | Stutze |
5 | F–Arm |
6 | Gelenk |
7 | A-Gelenk |
8 | Federbalancier |
9 | Zusatzgelenk zur Tankschraglagenbalancierung |
10 | B - Arm |
11 | Kugelhahn |
12 | Anschlussflasnsch, Kunstschtoffausfuhrung ist auch moglich |
13 | Dampfruckgewinnungsschlauch (aus Kunststoff oder Edelstahl mit Innenmantel) |
14 | Dichtungskegel (Kunststoff) |
15 | Fallrohr (Kunststoff) |
16 | Uberfullsicherung |
17 | Dampfruckgewinnung |
Technische Beschreibung | |||||
DN | Balancier | Ausfuhrung | Produktleitungswerkstoff | ||
50 80 100 150 |
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Temperatur | -50°C bis +150°C | Gerat | Kohlenstoffstahl oder Edelstahl |
Befullungsrohr opene Befullung | Kunststoff | ||||
Druck | 10 bar | Stopfbuchsendichtung | PTFE | ||
Schutzgehause | PTFE, PTFE elektrischleitend | ||||
Einsatz: geschlossene obere Befüllung/Entleerung von Tankwagen und Eisenbahnkesselwaggons mit aggressiven Säuren und Laugen
Systembesonderheiten:
Eintrittsflansch ist an der Oberseite auch möglich. Sonstiger Ausbau ist auch vorhanden. Alternativarme können auch mit Schutzgehäuse ausgerüstet werden.
Einsatz:das ist eine vollautomatische Anlage zur Punktbefüllung von chemischen Flüssigkeiten, mit automatischer Mannlochsuchvorrichtung.
Technische Beschreibung:
Mannlochlage ist durch Sensoranzeige bestimmt. Fallrohr wird automatisch dem Tankmannloch zugeführt. Die Vorrichtung ist mit Uberfüllsicherung ausgerüstet. Steuerungseinheit wird mit PLC ausgerüstet.
Technische Beschreibung (Standard) | |
1 | Hydraulikzylinder |
2 | Fallrohr |
3 | Naherungsschalter |
4 | Mannloch |
5 | Naherungsschalter |
6 | Hydraulikzylinder |
7 | Stellungsgeber |
8 | Hydraulikzylinder |
9 | Naherungsschalter |
10 | Hydraulikmotor |
11 | Uberfullsicherungssteuerung |
12 | Sps13 |
13 | CCD-Video Kamera |
14 | Modulares Kameraerkennungsystem |
15 | Naherungsschalter |
16 | Bedieneinheit |
17 | Ultraschallgeber 2 St. |
18 | Nothandantrieb |
19 | Naherungsschalter |
20 | Hydraulikmotor |
21 | Naherungsschalter |
22 | Naherungsschalter |
23 | Stellungsgeber |
Technische Daten | |||
Durchmesser | Werkstoffe | Dichtungen | Temperaturbereich |
Aussenrohrleitung DN200, DN175 Innenrohrleitung DN50, DN40 |
Stahl | NBR, FPM, PTFE, spezielle Materialien |
-50 bis +100°C, hohe oder niedrige Temperaturen auf Anfrage |
Einsatz: Eisenbahnkesselwaggons - Bottomentladung von Schwerölprodukten.
Technische Daten | |||
Durchmesser | Werkstoffe | Dichtungen | Temperaturbereich |
DN 150 | Stahl / Aluminium | NBR, FPM, PTFE, spezielle Materialien |
-50 bis +50°C hohe oder niedrige Temperaturen auf Anfrage |
Einsatz: Bodenlöschen von chemischen Flüssigkeitssorten sowie Eisenbahnkesselwaggons
Einsatz: Obenentladung von Eisenbahnkesselwaggons
Während der Entladung wird das geheizte Produkt über die am Röhrende eingebauten Düsen ins Eisenbahnkesselwaggons gefördert. Dabei wird das eingefrorene Produkt in Eisenbahnkesselwaggons geheizt und über die Produktleitung entleert. Das Endrohr wird zwecks der gleichmäßigen Produktverteilung in Eisenbahnkesselwaggons gedreht.
Das Endrohr kann mit Bewegungsplatte oder Stützleiste zur Montage von Niveaugeber ausgerüstet werden. Die Aufhebung oder Senkung von A-Armen wird mit pneumatischem oder hydraulischem Zylinder erfolgt.
Einsatz: Vorrichtung zur Befüllung / Entladung, chemisch aggressiven Flüssigkeiten.
Technische Daten:
Werkstoffausführung:
Dichtungswerkstoffausführung: verschiedene Polymer- und Gummisorten
Einsatz: Tank- und Eisenbahnkesselwaggonserdung vor der Befüllung / Entladung von Flüssigkeiten.
Technische Spezifikation:
Einsatz: Heizung der Gelenkarme zur Befüllung / Entladung unter niedrigen Umgebungstemperaturen
Heizungskabel wird Röhre und Ableitungen entlang verlegt. Gelenke sind überbrückt.
Ausführungsoptionen:
El. Heizung | ||||
Max Produkttemperatur | Heizungsmethode | Ex-Schutz | ||
120°C | selbstgeregelte Heizungskabel | moglich | ||
250°C | Leistungsheizungskabel |
Begleitheizung | ||||
Durchmesser | Betriebsdruck | Dichtungen | Max Produkttemperatur | Anschlussflansch |
DN 15 | Max 20 bar | Viton, PTFE | 100°C | DN 15 |
Begleitheizung ist bei Befüllung von Hochtemperaturprodukten (s. Tabelle) erforderlich. Zwei separaten Rohrleitungen, Eintritts- und Austrittsrohrleitung werden bei der Begleitheizung verlegt. Drehelemente sind mit Edelstahlwellschläuchen verbunden. Gelenke werden mit Edelstahlschläuchen gebündelt.
Dampfmantelheizung | ||||
Durchmesser | Betriebsdruck | Dichtungen | Max Produkttemperatur | Anschlussflansch |
DN 15 (Radialabstand 10mm) |
Max 20 bar | Viton, PTFE-compound |
200°C 250°C |
DN 15 |