Swiss
traditions.
Quality
and high-tech
engineering
solutions.
EN

Strip electrostatic oiling system (Hot dipped galvanizing line oiler)

In its program, Production and Engineering Company ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) highlights the most significant metallurgical equipment; this equipment complies with the highest international quality standards and may be offered to customers at competitive prices.

Technical Proposal

ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) Engineering Company offers strip electrostatic oiling systems for cold coiled steel rolling as well as for coiled steel processing lines — hot dipped galvanizing lines, paint and polymer coating lines, and coiled steel slitting and shearing lines.

As an example, the company ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) offers for consideration a steel strip oiler as part of a hot dipped galvanizing line — electrostatic oiler for application of non-conducting coatings to steel strip or strip with different kinds of coating.

Initial parameters:
Processing line Galvanizing line
Strip material Steel
Coating Top or bottom side or both
Strip speed:
Max. 300 mpm (5 mps)
Min. 30 mpm (0,5 mps)
Strip width:
Max. 1500 mm
Min. 700 mm
Strip thickness:
Max. 2.0 mm
Min. 0.5 mm
Voltage 380V 3 phases 50 Hz AC
220V 1 phase 50 Hz AC
24V, DC (PLC Input/Output)
Energy source power required Min. 25 kW
Air pressure required 5 bar
Strip oiler specifications:
Strip coating surface Top or bottom side or both
Coating material Corrosion-resistant (inhibited oil)
Coating usage on strip max. 2000 mg/m2/side
min. 100 mg/m2/side
Oil coating accuracy ± 10%
Preserving oil vapour content Max. MPC (5 mg/m3)
Installation site Output part of steel strip galvanizing line
Oiler total weight Ca. 4000 kg
Main electric control cabinet and operator’s panel Ca. 800 kg
Composition of strip electrostatic oiling system:
  • «C»-shaped sprinkler body frame with on/off switch line
  • Aluminum shearing units
  • Knife holder assembly
  • Collecting chute for mounted knife (2 pieces)
  • Strip feeding and protecting current non-conducting table system
  • Knife heating unit
  • Feed pump units
  • Solid-state power-supply sources (2 pieces)
  • Electric control cabinet
  • PLC control unit
  • Operator control station
  • Material regeneration pump
  • Special cables and connecting cables
  • Earthing testers
  • Internal sprinkler body lighting system
  • Safety block system
  • Oil expander unit with tray
  • Low carbon steel oil expander
  • Unheated waste oil tanks
  • Two-sided filter 60 micron
Strip electrostatic oiling machine. Description.

A steel strip electrostatic oiling machine is designed for full-width overall spread of different oils over a strip for better metal corrosion resistance and lubrication during steel strip stretching.

The electrostatic oiler given by the engineering company ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) as an example is capable of overall spreading of oil over the top and bottom sides of a horizontally moving strip.

The functional principle of a strip electrostatic oiling machine is that it employs electrostatic forces from knife edge electrostatic charge to spread. The latter disperses the oil to the drops of small diameter when contacting it as a liquid of electrical resistance. The electrostatic oiling procedure, as opposed to high pressure air/liquid nozzle spraying, ensures a more accurate and even layer due to well-spread smaller particles. Small oil particles equally charged repel each other thus building oily emulsion curtain. Apart from repelling and dispersion, the small particles get attracted to the steel strip of the opposite charge and ensure the uniform covering.

Steel strip electrostatic oiling system offered by the engineering company ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) can be used only with electrically non-conductive oils (oil-based), organic lubricants with max. viscosity 80 cPs at operating temperature. For exceeding viscosity values and temperature/viscosity sensitive materials, heating elements can be optionally offered.

«C» — shaped sprinkler body frame with guidelines.

Electrostatic body is made from a steel sheet. Body base has an inclination towards the outlet for residual oil collection into a tray. Entrance doors are provided at both end of the body. The entrance doors are equipped with electrical/mechanical safety interlocking devices and polycarbonate sight holes.

Electrostatic oiler due to its construction can be put out of line if its application is not needed. Electrical motor and chain system together with big heavy duty wheels ensure the oiler off-line positioning. The guide system is an easy means of smooth transportation of the oiler to the off-line position when the strip is under voltage.

Aluminum shearing units

One splash aluminum shear unit is on top of the path, the other is at the bottom. Shearing units will be mounted on the telescopic roller carrier mechanism.

The bottom shearing unit is protected with the polypropylene edges applied to the casing. The tables support the strip when it is charged and run out of the casing and in case of voltage loss.

Metering pump unit

Strip oiling machine has a plunger metering pump. The metering pump is powered with a line conjugated servomotor with velocity signals. The pump flow rate is monitored through a system controller and is aligned through the strip velocity signal and an oil film meter.

Oil coating consumption control system

A servodrive is used for metering pump control. The PLC algorithm creates a line velocity basic signal to secure the proper oil quantity supplied to the shearing unit. The algorithm refers to the line velocity, the shear width and the pre-selected coating consumption to create the servodrive basic signal.

Safety interlock

Sprinkler doors are equipped with electromechanical high voltage disconnection interlock when open.

High voltage power supply

The scope of supply includes two solid high voltage power supply units. The power supply is a single solid unit with various output voltage values up to 125 kW. The unit with the plexiglass front panel on top of the main sprinkler body is completely integrated.

PLC software for steel strip oiling system was designed to monitor the oil flow quantity through the oil flow monitoring system. It provides the automatic voltage adjustment to make it most effective with reference to the line velocity and pre-selected film rate.

This feature is a manufacturer’s patent-protected technology

Knife heating units

This unit is specifically designed for blade pre-heating. It is a simple stand-alone close-loop system consisting of:

  • Minor tank with an oil level switch.
  • Heating and oil circulation pump.

The control equipment for the oil heating unit is installed in an electric cabinet for easy access. Piping inside the knives creates a heat transfer close-loop system for oil heating. The knives are connected with the oil pre-heater via PTFE piping.

Electrical control cabinet

The steel electrical control cabinet is NEMA 12 enclosure. It accommodates a PLC, servodrive controls, main circuit breaker and fuses. The electrical cabinet contents are pre-wired to terminals.

Operator control panel

All control devices are built into the control panel top surface. The control panel has an LCD-display with membrane keyboard, safety key switches and emergency stop push button for automatic and manual operating modes of a steel strip oiling machine and maintenance. All push buttons are industry-standard oil-proof.

Expansion tank column structure with tray

Expansion tank column structure is complete with one carbon steel expansion tank. The tank is equipped with a sight glass for level indication. The min. and max. level switches transmit the signal to the transfer pump.

Noncontact immersed heaters perform heating, for which emptying the tanks during cleaning or replacement is not required. The heaters are controlled by thermostats needed to sustain the suitable temperature viscosity of the surface material for ensuring optimal conditions for coating.

The tank filter is used for filtering the oil coming to the tank. Coarse double filters are used for filtering at the proportioning pump inlet as well as for reclaimed material.

The oil tank is installed on the common base with proportioning pumps, filters and oil reclaiming pump. All electric connections are prewired in the connection box.

Interface communication relationship

«Standard» interface signals which are created between the strip oiler and the main controller (central control board) operating on the line are transmitted via analogous and digital Inputs/Outputs.

Additional information

Apart from steel strip oiling system, ENCE GmbH engineering company (ЭНЦЕ ГмбХ) delivers through its widespread network of the representative offices in Russia (Moscow, N. Tagil, Lipetsk, Cherepovets), Ukraine (Kiev), Uzbekistan (Tashkent), Kazakhstan (Almaty, Atyrau) a broad range of equipment and accessories for sheet rolling, hot galvanizing lines and strip polymer coating:

Accessories:

Our specialists are always there to help you

Our engineers will provide advice or additional technical information about the offered oil and gas production and transport equipment

Please send your RFQs for oil and gas production and transport equipment to our Technical Department.

+7 (495) 225 57 86

Schweizer
Traditionen.
Hochqualitative
und technologische
Engineering-Lösungen
DE

Die elektrostatische Bandeinölung (Bandeinölmaschine in der Bandverzinkungslinie)

Das Anlagenbau — Engineering Unternehmen ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) akzentuiert die große Bedeutung von metallurgischer Ausrüstung in seinem Lieferprogramm, die den weltweit anerkannten Qualitätsstandarten entspricht und zu wettbewerbsfähigem Preis an den Kunden angeboten werden kann.

Technischer Vorschlag

Das Engineering Unternehmen ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) bietet für die kaltzuwalzenden Bunde, sowie für die weiteren Bandanlagen, wie Bandfeuerverzinkungslinie, die Lackier- und Polymerbeschichtungslinie und die Quer- und Längsteilanlagen, die elektrostatische Einölmaschine an.

Als Beispiel bietet das Unternehmen ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ)eine elektrostatische Einölmaschine in derBandfeuerverzinkungslinie an, d.h. einen elektrostatischen Einöler zum Auftrag der nichtleitenden Beschichtung auf das Stahlband oder auf das Band mit irgendwelcher Beschichtung.

Ausgangswerte:
Prozessanlage Bandfeuerverzinkungslinie
Material des Bandes Stahl
Beschichtung oben oder unten oder beidseitig
Bandgeschwindigkeit:
max. 300 m/min (5 m/sek)
min. 30 m/min (0,5 m/sek)
Bandbreite
max. 1500 mm
min. 700 mm
Banddicke
max. 2.0 mm
min. 0.5 mm
Spannung 380 V 3 Phasen 50 Hz Wechselstrom
220 V 1 Phase 50 Hz Wechselstrom
24 V, Gleichstrom (Eingabe/Ausgabe PLC)
benötigte Leistung für Energie-quelle mindestens 25 KW
benötigter Luftdruck 5 bar
Die Daten der Bandeinölmaschine:
die zu beschichtende Bandoberfläche oben oder unten oder beidseitig
Beschichtungsmaterial Antikorrosionsmittel (Öl mit Inhibitor)
Schichtmenge pro Band max. 2000 mg/m2/pro Seite
min. 100 mg/m2/ pro Seite
Genauigkeit beim Ölauftrag ± 10%
Dampfgehalt Konservierungsöl  max. MZK (max. zulässige Konzentration) (5 mg/m3)
Einbauort im Auslaufteil der Bandfeuerverzinkungslinie
Gesamtgewicht der Einölmaschine ca. 4000 kg
Hauptschaltschrank und das Bedienpult ca. 800 kg
Elektrostatische Einölmaschine für das Stahlband besteht aus:
  • dem «C»-Bügel für die Öleinspritzung mit Ein-/Ausschaltung
  • Spritzvorrichtung aus Aluminium
  • Düsenhalter komplett
  • Auffangwanne für das Einbaumesser (2 Stück)
  • Stromlose Überleittische zum Schutz und zur Zufuhr der Bänder
  • Messeraufheizung
  • Speisepumpenbaugruppen
  • Festkörperversorgungselemente (2 Stück)
  • Elektrischer Schaltschrank
  • Controller PLC
  • Bedienerstation
  • Materialregenerierungspumpe
  • Spezialkabel und Verbindungskabel
  • Tester für die Erdungsprüfung
  • Innenbeleuchtung für das Einspritzergehäuse
  • Sicherheitssperre
  • Ausgleichsbehälter mit der Wanne
  • Ausgleichsbehälter aus dem niedrig gekohlten Stahl
  • Behälter für das abgearbeitete Öl, nicht beheizt.
  • Doppelfilter 60 mkm
Beschreibung der elektrostatischen Bandeinölung

Die elektrostatische Einölmaschine für das Stahlband dient zum Auftrag von diversen Ölsorten gleichmäßig über die ganze Bandbreite, um eine höhere Korrosionsbeständigkeit des Materials zu erhalten und das Band während des Transportes zu schmieren.

In der von dem Engineering Unternehmen ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) vorgeschlagenen Variante kann die elektrostatische Einölmaschine die Ölschicht gleichmäßig auf die untere und auf die obere Seite des horizontal laufenden Bandes auftragen.

Die Arbeitsweise einer elektrostatischen Bandeinölmaschine besteht darin, dass die elektrostatischen Kräfte zum Schichtauftrag dank der elektrostatischen Ladung am Rande der Messereinrichtung eingesetzt werden. Beim Kontakt mit dem Öl, das als elektrische Widerstandsflüssigkeit gilt, dispergiert die Ladung das Öl in die Tropfen des kleineren Durchmessers. Im Vergleich zu der Düseneinspritzung unter dem Luft- oder Flüssigkeitsdruck erlaubt die elektrostatische Einölung eine planebene Ölschicht dank diesen kleineren gleichmäßig verteilten Öltropfen zu erhalten. Dabei stoßen sich kleinere Ölpartikel mit der gleichen Ladung ab, und bilden eine Öl-Emulsionsschleier. Gleichzeitig mit dem Abstoß- und Dispergiervorgang (Verteilung) werden die kleinen Partikel an das Stahlband mit der entgegengesetzten Ladung angezogen, was auch eine gleichmäßige Schicht sicherstellt.

Die von dem Engineering Unternehmen ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) angebotene elektrostatische Bandeinölmaschine darf nur beim Einsatz von elektrisch isolierenden Ölen (auf der Erölbasis), von organischen Schmierstoffen mit max. Viskosität 80 Zentipoise bei der Betriebstemperatur verwendet werden. Wenn dieser Viskositätswert überschritten wird und das Material gegen Temperatur- und Viskositätsänderung nicht mehr beständig ist, dann können als Option die Heizelemente angeboten werden.

«C»-Bügel für die Öleinspritzung mit den Führungen.

Das elektrostatische Gehäuse wird aus einer Stahlplatte gefertigt. Der Gehäuseboden hat eine Neigung zum Austritt, um das Restöl in der Wanne sammeln zu können. Die Eingangstür ist von beiden Seiten des Gehäuses vorgesehen. Die Eingangstüre werden mit elektrischen / mechanischen Sicherheitssperren und mit den Schaugläsern aus Polykarbonat ausgerüstet.

Die Auslegung der elektrostatischen Einölmaschine erlaubt, die maschine aus der Linie auszufahren, falls sie nicht gebrauch wird. Mittels des E-Motors und des Kettenförderers mit großen festen Rädern wird Maschine in die Offline-Position gefahren. Die Führungen verschieben die Maschine flexibel und leicht in die Offline-Position, wenn sich das Band unter Spannung befindet.

Spritzeinrichtungen aus Aluminium

Eine Alu-Spritzeinrichtung befindet sich unterhalb des Bandes, die andere liegt oberhalb des Bandes. Die Spritzeinrichtungen werden am teleskopischen Rollenwagen montiert.

Die untere Spritzeinrichtung ist durch die PP-Laschen geschützt, die auf dem Gehäuse eingebaut sind. Die Überleittische unterstützen das Band während des Transportes und wenn das Band ohne Spannung ist.

Dosierpumpe

Zur Bandeinölmaschine gehört auch eine Dosierplungerpumpe. Der Servomotor, der an die Liniengeschwindigkeit über die Signale angepasst ist, treibt die Dosierpumpe an. Die Pumpenleistung wird vom Controller überwacht und geregelt abhängig vom Signal von der Bandgeschwindigkeit und vom Verbrauch für den Ölfilm.

Steuerung beim Ölverbrauch für die Beschichtung

Für die Steuerung der Dosierpumpe ist der Servomotor vorgesehen. Der Algorithmus im programmierbaren Controller (PLC) erzeugt ein Basissignal von der Liniengeschwindigkeit, mit dem eine erforderliche Ölmenge auf die Spritzeinrichtung zugegeben wird. Um das Basissignal für den Servoantrieb erzeugen zu können, braucht der Algorithmus die Liniengeschwindigkeit, die Breite der Spritzeinrichtung und die gewählte Ölmenge für die Beschichtung.

Sicherheitssperre

Die Eingangstüre vom Gehäuse sind mit einer elektro-mechanischen Sperre ausgerüstet, damit bei Öffnen der Türe die Hochspannung ausgeschaltet werden kann.

Hochspannungsquelle

Zum Lieferumfang gehören zwei Festkörperhochspannungsversorgungsquellen. Diese Versorgung ist eine Festkörperversorgungseinheit mit unterschiedlichen Ausgangsspannungswerten bis 125 kV. Diese Einheit ist eingebaut, die Vorderseite auf dem Gehäuse oben ist aus Plexiglas.

Die Software am PLC für die Einölung des Stahlbandes ist entwickelt, um die Ölmenge für die Beschichtung überwachen zu können. Davon wird automatisch die Spannung geregelt und wird auf einen optimalen Wert abhängig vom Signal von der Bandgeschwindigkeit und vom Verbrauch für den Ölfilm eingestellt.

Diese Besonderheit ist ein Patent des Herstellers

Ölaufheizung

Dieser Baustein ist extra zum Aufheizen projektiert. Er stellt ein einfaches, autonomes System mit dem geschlossenen Kreislauf dar und besteht aus folgendem:

  • einem kleinen Behälter mit dem Ölniveauschalter.
  • Heiz- und Ölumlaufpumpe.

Die Steuerung für das Ölaufheizen ist im elektrischen Schaltschrank integriert, damit der Zugang leichter wird. Die Einspritzungseinheit besitzt intern die Rohrleitungen, die für die Aufheizung des Öles durch den geschlossenen Kreislauf die Wärme übertragen. Die Einspritzung ist an die Heizung mit den Rohren aus PTFE angeschlossen.

E-Steuerschrank

Der elektrische Schaltschrank aus Stahl ist gemäß dem Standard NEMA 12 gefertigt. Im Schrank sind ein programmierbarer logischer Controller, die Steuerung des Servomotors, ein Hauptnetzinterrupter und die Sicherungen integriert. Alles, was im Schaltschrank drin ist, ist provisorisch an die Klemmleisten angeschlossen.

Bedientafel

Alle Steuereinrichtungen sind auf der Stirnseite der Steuertafel des Bedieners angebracht. Die Steuertafel beinhaltet LCD mit der Tastatur, Sicherheitstaster und die Notaus-Taste, die für den automatischen und den manuellen Betrieb der Einölmaschine benötigt wird, sowohl auch für die Wartung der Ausrüstung. Alle Drucktasten sind für die industrielle Nutzung als ölbeständig ausgeführt.

Ölbehälter mit der Auffangwanne

Diese Baugruppe besteht aus einem Ausgleichsbehälter, gefertigt aus dem C-Stahl. Auf dem Behälter befindet sich ein Schauglas, damit das Ölniveau überwacht werden kann. Die Relais für den max. und den min. Ölstand geben das Signal für die Umschaltpumpe weiter.

Kontaktlose Tauchheizelemente heizen auf und benötigen beim Reinigen oder beim Austausch den Ölbehälter nicht zu entleeren. Die Heizelemente sind mit Thermostaten versorgt, die für die Einhaltung der passenden Temperaturen benötigt werden, damit die gewünschte Viskosität für die erforderliche Beschichtung erreicht wird.

Der Filter im Behälter wird zur Filtration des eingesetzten Öls benutzt, das in den Behälter zurückkommt. Die Doppelrobfilter werden für die Filtration an der Einlaufseite der Dosierpumpen eingesetzt, sowohl auch für das regeneriertes Material.

Der Ölbehälter wird auf der gleichen Ebene mit den Dosierpumpen, Filtern und der Pumpe für die Regeneration des Öles aufgestellt. Alle elektrischen Anschlusse sitzen in der Verteilung.

Kommunikation über Interface

Die Signale bei einem standardmäßigen Interface, die zwischen der Einölmaschine und dem Controller erzeugt werden (Hauptsteuerbühne), werden als Analog- und Digitalein- und Ausgabesignale transferiert.

Weitere Informationen

Das Engineering Unternehmen ENCE GmbH (ЭНЦЕ ГмбХ) bietet außer der Einölung des Stahlbandes eine reiche Palette von Ausrüstungen und Bestandteilen für die Walzanlagen, die Verzinkungs- undPolymerbeschichtungsanlagen über das umfangreiche Netz von Niederlassungen in Russland (Moskau, Nischnij Tagil, Lipezk, Tscherepowez), Ukraine (Kiew), in Kasachstan (Almaty, Atyrau) und Usbekistan (Taschkent) an:

Bestandteile:

Unsere Spezialisten sind immer bereit, Ihnen zu helfen

Unsere Ingenieure beraten Sie komplett in allen Fragen rund um die Anlagen für die Gewinnung und den Transport von Öl und Gas und stellen die zusätzlichen technischen Informationen zur Verfügung.

Bitte senden Sie Ihre Anfragen über die Anlagen für die Gewinnung und den Transport von Öl und Gas an die technische Abteilung unserer Firma.